DPJZ 2/2015

Inhaltsverzeichnis:

  • „Auch in der Krise das Ruder fest in der Hand – Sanieren oder Liquidieren“ von Dietmar Buchholz,
  • „Die Haftung von Compliance-Verantwortlichen“ von Dr. Jan Schürmann,
  • „Die Rolle des Logistik-Managements im Prozess der wirtschaftlichen Regionalisierung“ von Katarzyna Witczynska,
  • „Das Dokumentenakkreditiv am Beispiel eines (grenzüberschreitenden) Kaufvertrages: Rechtslage in Deutschland und Unterschiede zum polnischen Recht“ von Katarzyna Maria Szczepańska
  • „Prawo do szybkiego załatwienia sprawy w postępowaniu administracyjnym jako warunek Dobrej Administracji“ von Kazimiera Marzec

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Streszczenia / Summaries

1. Dr. Dietmar Buchholz
Handwerkskammer Hamburg, Kanzlei Buchholz Hamburg
ra.dr.d@buchholz-hamburg.de

Auch in der Krise das Ruder fest in der Hand – Sanieren oder Liquidieren

Abstrakt
In der Krise des Unternehmens ist zur Vermeidung der persönlichen zivil- und strafrechtlichen Haf¬tung die Geschäftsführung von Kapitalgesellschaften in besonderer Weise gefordert. In der Krise be¬steht die Neigung, die wirtschaftliche Situation des Unternehmens schön zu „re¬den“. So werden in der Praxis Insolvenzgründe sowie die Haftungstatbestände des Zivil-, Straf- und Steuerrechts ebenso übersehen, wie die Anfechtungstatbestände der Insolvenzordnung. Auch die strikte Beachtung kurzer Fristen wie die für Kapitalgesellschaften geltende „Drei-Wöchige-Insol¬venzantragspflicht“ bleibt in der Praxis nicht selten unbeachtet. Auch herrscht Unsicherheit, ob und in welchem Umfang die Ge¬schäftsführung die Geschäfte der Gesellschaft in der Krise weiterführen darf. Die nachfolgenden Aus¬führungen sollen dazu beitragen, das Problembewusst¬sein für die Krise zu schärfen und Möglichkeiten der Steuerung der Gesellschaft zur Vermeidung der persönlichen Haftung aufzeigen. Im Vor¬dergrund des Beitrages steht dabei die Rechtsform der GmbH.

2. Dr. Jan Schürmann
Fachanwalt für Arbeitsrecht. Dr. Martens und Partner Hamburg
schuermann@mertensundpartner.de

Die Haftung von Compliance-Verantwortlichen

Abstrakt
Aufgabe des Compliance-Verantwortlichen im Unternehmen ist es, das Unternehmen vor der Verwirklichung von Haftungsrisiken zu bewahren. Dabei gilt, dass die Haftungsentlastung für das Unternehmen und den Unternehmer in aller Regel umso effektiver ist, desto mehr Risiken der Compliance-Verantwortliche übernimmt. Gerade deshalb sollte jeder Compliance-Verantwortliche besonders aufmerksam prüfen, in welchen Bereich auf ihn persönlich Haftungsrisiken lauern. Dieser Beitrag widmet sich der Haftung von Compliance-Verantwortlichen nach deutschem Recht. Dabei wird unterschieden zwischen den straf- und ordnungswidrigkeitenrechtlicher Haftung, möglichen Maßnahmen seitens des Arbeitgebers und zivilrechtlichen Schadensersatzansprüchen.

3. Dr. Katarzyna Witczyńska
Dozentin an der Internationalen Universität für Logistik und Transport in Wroclaw/Polen
k.witczynska@wp.pl

Die Rolle des Logistik-Managements im Prozess der wirtschaftlichen Regionalisierung

Abstrakt
Eine grundlegende Tendenz im 20. und 21. Jh. ist die Globalisierung, die das Durchdringen verschiedener Zusammenhänge und wechselseitiger Einflüsse in vielen Bereichen, z.B. im Feld der Logistik, zur Folge hat. Einen effizienten Fluss der Güter, Dienstleistungen und Informationen in der integrierten Lieferkette kann die Logistik gewährleisten, die als unentbehrlicher wirtschaftlicher Wachstumsfaktor der Region angesehen werden sollte.
Eine Voraussetzung für die Teilnahme an den heutigen globalen Entwicklungsprozessen ist die aktive Herbeiführung innovativer Prozesse, die als Bestrebungen verstanden werden sollten, die auf einen Wettbewerbsvorsprung abzielen. Die Integration von Innovationsprozessen beginnt schon auf der Ebene der Unternehmen, doch die Möglichkeiten der Umsetzung der so verstandenen Innovationen hängen nicht nur von den Unternehmen ab, sondern auch von der netzwerkartig organisierten Kooperation, die immer mehr Züge des regionalen Systems anstatt des Branchensystems annimmt.

4. Katarzyna Maria Szczepańska
Doktorandin, Lehrstuhl für Zivil-, Handels-, Gesellschafts- und Versicherungsrecht Rechtswissenschaftliche Fakultät, Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań
katarzyna.maria.szczepanska@gmail.com

Das Dokumentenakkreditiv am Beispiel eines (grenzüberschreitenden) Kaufvertrages: Rechtslage in Deutschland und Unterschiede zum polnischen Recht

Streszczenie
Artykuł stanowi drugą część opracowania, poświęconego regulacji akredytywy dokumentowej w prawie niemieckim oraz różnic w regulacji tej instytucji w prawie polskim. W tej części przedstawione zostaną stosunki prawne w podstawowej konstelacji akredytywy tj. między zleceniodawcą, bankiem oraz uprawnionym – beneficjentem akredytywy. Ponadto, omówione zostaną stosunki prawne oraz role poszczególnych uczestników akredytywy dokumentowej w przypadku włączenia banku pośredniczącego.

Summary
The article is the second part (out of two) of the study dedicated to the regulation of the Documentary Credit (letter of credit) in German law and the differences in the regulation of this institution in the Polish law. In the first part of the paper the relations in the basic constellation of letter of credit i.e. relations between applicant, bank, and the beneficiary will be presented whereas in the second part of this paper the legal basis of the letter of credit which involves a second bank will be described.

5. Kazimiera Marzec
Państwowa Wyższa Szkoła Zawodowa im. A. Silesiusa w Wałbrzychu
ul Zamkowa 4
58-300 Wałbrzych/Polen

Prawo do szybkiego załatwienia sprawy w postępowaniu administracyjnym jako warunek Dobrej Administracji

Streszczenie
Z uwagi na wieloaspektowość pojęcia,  dobrą  administrację można rozumieć jako: uprawnienie obywatela – w kategorii konstrukcji prawnej, determinowanej przez obowiązki organu administracji publicznej; jako publiczne prawo podmiotowe, którego realizacja powinna być zagwarantowana przez prawo procesowe i prawne rozwiązania wynikające z zasady demokratycznego państwa prawnego; jako zasadę prawa, która nie ma charakteru wiążącego, będącą swoistą syntezą szczegółowych rozwiązań prawnych, ponadto stanowiącą jednocześnie uzasadnienie dla wprowadzenia nowych rozwiązań w obszarze obywatel-władza publiczna; jako zjawisko społeczne, wieloaspektowe, oceniane pozytywnie, przejawiające się w sferze relacji politycznych, w różnych kontekstach społecznych, stosunkach o charakterze psychologicznym, w warunkach ocen etycznych. Wyraźnie należy podkreślić, że prawo obywatela do szybkiego załatwienia sprawy przez organ administracji, stanowi jeden z istotnych elementów dobrej administracji.  Wywodzić je należy przede wszystkim z art. 6 i 13 Europejskiej Konwencji o Ochronie Praw Człowieka i Podstawowych Wolności, Konstytucji RP oraz kodeksu postępowania administracyjnego. Kluczowym aspektem pozostają środki prawne służące stronie w celu obrony przed bezczynnością organu administracji publicznej. Słowa kluczowe: dobra administracja, szybkość działania organu administracji publicznej, standardy europejskie.

Summary
Due to the multifaceted concept of good administration can be understood as: citizen power – in the category of legal structure, determined to the duties of the public administration; as public subjective right, the implementation of which should be guaranteed by law or legal process solutions resulting from the rule of law; as the rule of law, which is not binding, which is a kind of synthesis of specific legislation, moreover, of all the following justification for the introduction of new solutions in the area of citizen-public authority; as a social phenomenon, multi-faceted, evaluated positively, manifested in the sphere of political relations in different social contexts, relations of a psychological nature, in terms of ethical evaluations. Clearly it must be emphasized that the right of the citizen to the rapid settlement of the matter by the administration, is one of the essential elements of good administration. Should be derived primarily from the art. 6 and 13 of the European Convention for the Protection of Human Rights and Fundamental Freedoms, the Constitution and the Code of Administrative Procedure. A key aspect of the left side of the legal means to defend against a public authority inactivity.